top of page
  • AutorenbildDigital MIK

Planer im Anlagenbau sind der Schlüssel zur erfolgreichen Projektumsetzung

Planer im Anlagenbau

Prozesstechnische Gesamtanlagen, die oft einfach als Prozessanlagen bezeichnet werden, findet man in den unterschiedlichsten Branchen. Die Lebensmittelindustrie nutzt sie ebenso wie die Chemie- und die Pharmazie-Branche. Die Friedli AG unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Anlage. Erfahren Sie hier, welche Rolle Planer im Anlagenbau spielen.

 

Alles aus einer Hand

Als Familienbetrieb wird die Friedli AG in der zweiten Generation geführt. Seit 1992 sind wir als Keyplayer in folgenden Bereichen tätig:

  • Aufbereitung von Biomasse

  • Getreide- und Futtermittel

  • Veredelung von Schlachtnebenprodukten

  • Pelletieranlagen für Holz

 

Unsere langjährigen Erfahrungen beruhen nicht nur auf der Planung unzähliger Prozessanlagen in unterschiedlichen Branchen. Seit 2013 betreiben wir eine eigene Produktionsanlage an unserem Standort.

 

In einem Drei-Schicht-Betrieb entstehen zum einen Qualitätspellets. Zum anderen sammeln wir mit dem Betrieb dieser Anlage wertvolle Informationen und Erfahrungen. Diese fliessen wiederum in all unsere zukünftigen Projekte und Planungen ein.

 

Welche Rolle spielt der Planer beim Anlagenbau?

Planer beim Anlagenbau

Die Planung einer prozesstechnischen Gesamtanlage ist ein hochkomplexer Vorgang. Um den gewünschten Erfolg zu erzielen, sind eine grosse Menge Erfahrung und fundiertes Praxiswissen gefragt. Dafür arbeiten unsere Experten Hand in Hand mit allen zuständigen Behörden und Beteiligten zusammen. Dem Planer kommt dabei eine zentrale Rolle zu.

 

Konzeptentwicklung

Um Ihre Wünsche und Ziele für die neue Anlage optimal umzusetzen, arbeiten unsere Planer im Anlagenbau eng mit Ihnen zusammen. Das bildet die Grundlage, um ein Konzept für das geplante System zu erstellen. Darauf folgen die ersten Entwürfe.

 

Machbarkeitsstudie

Die Machbarkeitsstudie (englisch: Feasibility Study) ist ein wichtiges Instrument, um Lösungsansätze auf ihre Durchführbarkeit für ein Projekt zu überprüfen. Dabei werden nicht nur die unterschiedlichen Ansätze analysiert und Risiken benannt. Es gilt,

  • Fehlinvestitionen zu verhindern,

  • den optimalen Lösungsweg zu optimieren und

  • Risiken zu identifizieren.

 

Basic Engineering mit Business Case

Während dieser Phase wird das Konzept festgelegt und der technische Umfang der zukünftigen Anlage ausgearbeitet. Auch eine erste grobe Investitionsschätzung erfolgt. Natürlich stehen auch dabei die Anforderungen des Kunden für technische und bauliche Gegebenheiten im Mittelpunkt.

 

Das Business Case fasst die Abwägung und Darstellung der rechenbaren Aspekte einer Investition zusammen. Dabei werden alle Kosten für ein Projekt und die damit verbundenen Ergebnisse und erzielten Erträge analysiert. Des Weiteren beschreibt es den Nutzen für den Auftraggeber.

 

Detailplanung

Der Name verrät es schon: Hier gehen wir mit Ihnen ins Detail. Diese Phase greift die Ergebnisse aus dem Basic Engineering auf. Die einzelnen Prozesse werden zur Realisierungsreife weiterentwickelt. Folgende Schwerpunkte zählen zum Detail Engineering:

  • Statistik und Bauplanung

  • Maschinen und Apparate

  • Elektrotechnik, Steuer-, Regel- und Messtechnik, Automatisierung

  • Erstellung von Ausschreibungen

  • Vertragswesen und Beschaffung

  • Budgetierung und Kostenverfolgung

  • Terminplanung

  • Kontrolle

 

Welche Herausforderungen muss der Planer beim Anlagenbau meistern?

Planer beim Anlagenbau meistern

Die Arbeit eines Planers im Anlagenbau umfasst täglich eine Vielzahl von Herausforderungen. Soll das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden, müssen sie strukturiert und termingerecht bewältigt werden.

 

Komplexität

Oft sind die Projekte äusserst komplex. Verschiedene Systeme müssen perfekt integriert werden. Gleiches gilt für Komponenten und Technologien, um die gewünschten Prozesse und/oder Produkte zu erhalten. Dem Planer im Anlagenbau obliegt es, die reibungslose Zusammenarbeit sicherzustellen. Nachfolgend haben wir einen kleinen Auszug aus den vielfältigen Herausforderungen zusammengestellt.

 

Die Kosten jederzeit fest im Blick

Eine konstante Herausforderung bei allen Projekten ist die Einhaltung des Budgets. Um zu gewährleisten, dass das Projekt wirtschaftlich bleibt, muss der Planer sämtliche Kosten für folgende Faktoren konstant und genau überwachen:

  • Arbeitskräfte

  • Materialien

  • weitere Ressourcen

 

Zeitmanagement

Nicht nur im Anlagenbau ist Zeit häufig ein sehr knappes Gut. Werden Zeitpläne und Fristen nicht eingehalten, kann dies erhebliche finanzielle Konsequenzen haben. Daher ist ihre Einhaltung von entscheidender Bedeutung.

 

Sicherheit und Qualitätssicherung

Eine zentrale Aufgabe besteht darin, dass die Anlage den erforderlichen Qualitätsstandards entspricht. Nicht minder relevant ist das Thema Sicherheit. Das Planungsteam muss die Anlage so entwerfen, dass sie sicher gebaut und betrieben werden kann.

 

Umweltauflagen

Es ist unerlässlich, die geltenden Umweltstandards und -auflagen einzuhalten. Die Anlage muss die aktuellen Umweltvorschriften erfüllen und es werden umweltfreundliche Praktiken integriert.

 

Kompetenz und Erfahrung seit 1992

Wir holen für Sie das Maximum aus Ihrem Prozess. Von der Planung bis zur Inbetriebnahme der fertigen Anlage begleiten Sie unsere Ingenieure. Um eine effiziente und vernetzte Planung zu gewährleisten, setzen wir zudem auf modernste Software-Tools und Building Information Modeling (BIM). So werden wir auch unseren hohen Qualitätsstandards gerecht.

 

Sie möchten mehr über unsere Leistungen und Produkte erfahren? Dann kontaktieren Sie uns!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page